Alltagshilfen

Bewahren Sie sich Ihre Selbstständigkeit – durch Alltagshilfen

Russka-GreifzangeUnter Alltag verstehen die meisten Menschen sich wiederholende Vorgänge, die ganz selbstverständlich erledigt werden. An- und Ausziehen gehören ebenso dazu, wie der tägliche Einkauf oder regelmäßiges Zähneputzen.

Bewegungseingeschränkte Menschen können solche und andere leichte Handgriffe jedoch nicht ohne Weiteres leisten. Vielmehr stellen sie in ihrem Fall zeitraubende, mühevolle und manchmal gar nicht mehr durchführbare Tätigkeiten dar. Für die erforderlichen Bewegungen fehlen die nötige Kraft und Gelenkigkeit. Das Problem kann bereits eine Getränkeflasche sein, die sich nur mit einer Hand öffnen lässt. Oder eine schwere Einkaufstasche, die den gesamten Arm zu sehr belastet. Die Situationen sind vielfältig und führen vor Augen, wie häufig ein Mensch im Alltag unter Umständen auf andere Menschen angewiesen sein kann.

Sorgfältig durchdachte und funktionsgerechte Alltagshilfen schaffen Abhilfe.